| |
Einblick in die praktische Arbeit:
Jede Vivencia wird sorgfältig vorbereitet, indem die vorangegangenen
Beobachtungen berücksichtigt werden:
Was brauchen einzelne Kinder, was braucht die Gruppe im Gesamten?
Welche Übungen haben den Kindern spezielle Freude bereitet?
Was ist das Ziel?
|
Einstimmen und Eingangsrunde:
Das Entzünden einer Kerze ist für die Kinder stets das Zeichen für den Beginn.
Wir versammeln uns in der Mitte zu einem Sitzkreis.
Bevor wir mit dem Tanzen beginnen, hat jedes Kind die Möglichkeit, seine
momentane Befindlichkeit auszudrücken, zu erzählen, was es beschäftigt, was es
erlebt hat. Jedem Gefühl wird Raum gegeben.
Sind neue Kinder anwesend, dann sagen wir auch immer noch unseren Namen, um
einander kennen zu lernen.
So üben wir einerseits, vor einer Gruppe zu sprechen und unsere Gefühle
auszudrücken, andererseits aber auch, anderen zuzuhören und Anteil zu nehmen am
Leben der anderen Kinder.
|
Vivencia:
Ein thematischer Faden führt uns anschließend durch die Vivencia, z.B.
Freundschaft, eine Geschichte, ein Bilderbuch, ein imaginärer Ausflug auf einen
Bauernhof, in den Tiergarten oder ein Ausflug in die Natur etc..
Ich erkläre den Kindern die Übung, zeige sie vor, bzw. erarbeite mit Hilfe der
Kinder die Übung, z.B.: Wer kann mir zeigen, wie sich ein Frosch bewegt, wie
eine Blume wächst und erblüht, u.s.w..
|
Wir bewegen uns frei zur Musik und finden dadurch unseren persönlichen Ausdruck.
Wir tanzen alleine, zu zweit und in der Gruppe (barfuß oder mit rutschfesten
Socken).
Wir schlüpfen in verschiedene Rollen, spielen mit unserer Fantasie und entdecken
dabei uns selbst und die anderen.
|
Durch die Musik ist ein klarer Beginn
und eindeutiges Ende der Übung definiert.
Wenn die Musik zu Ende ist, versammeln sich alle Kinder wieder in der Raummitte,
um den weiteren Verlauf der Vivencia zu erfahren.
Falls ein Kind eine Übung nicht mitmachen möchte, hat es jederzeit die
Möglichkeit des Rückzugs auf eine "Insel" ( (eine Decke oder Matte am Rand). Von
dort aus kann es der Gruppe zusehen und selbst entscheiden, wann es wieder ins
Geschehen einsteigt.
So erlebt es Freiheit, Beteiligung und Verantwortung.
Der Raum, der im Rahmen der Vivenica entsteht, ist eine besondere Erlebniswelt
für die Kinder, in der alles sein darf - Ein gemeinsames Eintauchen ins Meer der
Möglichkeiten. Wesentlich dabei ist der empfindsame Umgang mit sich selbst und
den anderen.
Wertschätzend und begleitend passiert ein gruppendynamischer Prozess.
|
Malen, Basteln,
etc. wird häufig in die Vivencia eingebaut (meistens am Beginn oder am Ende, um
themenbezogen und bedürfnisorientiert Intentionen zu unterstreichen).
Was wir für die Vivencia
brauchen:
Bequeme Kleidung, eventuell rutschfeste Socken, eine Wasserflasche. |
|